Kammermusikalische Kundgebungen, ongoing
Partituren für Klaviertrio, Installationen, Performances, Audio
Die Kammermusikalischen Kundgebungen sind Teil einer fortlaufenden Serie konzeptuell-transformativer Kompositionen zur US-amerikanischen Präsidentschaftswahl. Begonnen 2016, mit Hillary Clinton und Donald Trump, ist das Projekt 2024 erneut mit Joe Biden und Donald Trump in Fortführung.
Katrin Bertram reist zunächst mit den jeweiligen Kampagnen, besucht und dokumentiert die Wahlkampfansprachen der Spitzenkandidaten. Ausgehend von der Dokumentation, erfolgt für die jeweiligen Ansprachen eine sekundengenaue Protokollierung des Erlebten, gefolgt von der Übertragung in ein nach soziopolitischen Parametern aufgestelltes Analysesystem. Erst darauf folgt der Schritt vom System in den Klang. Die Parameter für Melodie, Rhythmus und Dynamik werden sowohl anhand des Gesprochenen, als auch durch die Interaktion mit dem Publikum definiert. Der Tonumfang ist auf die Melodiestimme der amerikanischen Nationalhymne begrenzt. Das Klavier bildet hierbei politisch relevante Äußerungen ab, die Geige politisch irrelevante Äußerungen und das Cello steht für die Reaktionen des Publikums.
Der Prozess ist über eine in Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Andreas Kowalewitz entstandene Legende und die dezidierte grafische Darstellung der Partituren nachvollziehbar, Hör- und Betrachtungsebene sind gleichberechtigt.
Hörprobe Donald Trump mit Katharina Polivaeva (Piano), Dina Bolshakova, (Violoncello) und Celia Schann (Violine)
Hörprobe Hillary Clinton mit Katharina Polivaeva (Piano), Dina Bolshakova, (Violoncello) und Celia Schann (Violine)